SiMILE Kongress
Veranstalter
Der SiMILE-Kongress in Mühlheim an der Ruhr wird gemeinsam vom Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (VKHD) und der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) veranstaltet. Beide Organisationen pflegen seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, um gemeinsam und auf allen Ebenen die Homöopathie in Deutschland zu stärken.
Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. (VKHD)
Der VKHD engagiert sich als einziger Berufsverband für homöopathisch therapierende Heilpraktiker*innen gezielt für deren Interessen. Das vorrangige Ziel des VKHD ist dabei, die klassische Homöopathie als eigenständiges und auch von Heilpraktiker*innen ausgeübtes Therapieverfahren für die Zukunft zu sichern. Der VKHD unterstützt seine Mitglieder mit zahlreichen Serviceleistungen für die Praxisführung – vom umfangreichen Praxis-Handbuch über regelmäßige aktuelle Informationen bis zum Website-Check. Darüber hinaus tritt der VKHD öffentlich für die fachlichen, rechtlichen und politischen Interessen seiner Mitglieder ein. Er engagiert sich für die Leistungserstattung homöopathischer Behandlungen, den Erhalt der arzneirechtlichen Grundlagen der Homöopathie und den Erhalt und die Anerkennung des Heilpraktiker-Berufs. Der VKHD ist national und international mit verschiedenen Homöopathie-Institutionen vernetzt.
Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ)
Ziel und Aufgabe der SHZ ist es, Qualifizierte Homöopathie zu fördern und durch die Schaffung eines verlässlichen Labels die Patientensicherheit zu stärken. Dazu erarbeitet die SHZ Qualitätsrichtlinien und zertifiziert nicht nur homöopathisch arbeitende Heilpraktiker*innen und Ärzt*innen, sondern deckt mit der Akkreditierung von Ausbildungsgängen und der Zertifizierung von Dozent*innen und Supervisor*innen auch den gesamten Ausbildungsbereich ab.
Mit dieser Sicherung der gesamten Qualitätskette ist die SHZ einzigartig im deutschsprachigen Raum und findet europaweit Anerkennung. SHZ-zertifizierte Therapeut*innen gehören zu den Bestausgebildeten in Homöopathie.